Über uns

Hier erfahren Sie alles über unser Leitbild und lernen unseren Träger kennen

Unser Träger

Die Ordensgemeinschaft der Schwestern Salvatorianerinnen ist eine weltweite apostolisch-missionarische Gemeinschaft. Sie folgen dem Charisma ihrer Gründer, Pater Franziskus vom Kreuz Jordan und Maria von den Aposteln, ein solidarisches Zeichen für Hoffnung und Leben zu setzen. In vier Erdteilen versehen die Schwestern ihren Dienst.

In unserer Einrichtung arbeiten die Schwestern in der Betreuung und im seelsorglichen Dienst. Durch ihre menschliche Nähe und Zuwendung wollen sie Gottes Liebe zu den Menschen spürbar machen.

Weitere Informationen zu den Salvatorianerinnen

Ein Blick in unseren Garten und unsere Kapelle:

Unser Leitbild

Menschen mit Unterstützungsbedarfen ein Leben in Würde, Selbst- und Mitbestimmung zu bewahren, ist unser Anliegen. Grundlage für unsere tägliche Arbeit ist das christliche Menschenbild vom Wert und der Würde jedes Menschen, die uns in Jesus Christus vorgelebt wurde.

Unser Menschenbild

Das christliche Menschenbild respektiert und wertschätzt jeden Einzelnen in seiner Einmaligkeit und Würde. Weil es uns um das Wohl des Menschen geht, richten wir uns nicht nur nach einer Checkliste pflegerischer Bedürfnisse aus, sondern fördern vorhandene und verbliebene Fähigkeiten.

Die persönliche Lebensgeschichte eines jeden Menschen wird zur maßgeblichen Orientierungsgröße und zum Taktgeber für das respektvolle Miteinander.

Unser Führungsleitbild

Was für Bewohnerinnen und Bewohner sowie Patientinnen und Patienten gilt, hat auch für unsere Mitarbeitenden Gültigkeit. Wir pflegen ein Klima der Wertschätzung und Achtsamkeit über alle Hierarchieebenen hinweg. Fairness, Offenheit und Ehrlichkeit sind Grundsätze im dienstlichen Miteinander.

Es ist uns wichtig, Eigenständigkeit zu fördern und vorhandene Kompetenzen zu entwickeln. Lob und Anerkennung verstärken die Freude an der gemeinsamen Arbeit.

Unsere Philosophie

„Wohlfühlen“ – Das Sankt Johannes Warburg ist eine Einrichtung der Schwestern Salvatorianerinnen und steht als kirchlicher Anbieter für ein „Mehr an Zuwendung“. Um Gesundheit und körperliches Wohlbefinden zu garantieren, orientieren sich alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Pflege und Betreuung an den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen.

Mit unserer Förderung für ein selbstbestimmtes Leben möchten wir Menschen mit Hilfebedarfen zu Hause oder in unseren Einrichtungen ein Maximum an Lebensfreude und Lebensqualität ermöglichen. Das seelische, körperliche und geistige Wohl unserer Kunden und Mitarbeitenden steht im Mittelpunkt unseres Handelns.

Was wir tun, tun wir gerne und mit Leidenschaft!

  • Menschengerechtes Leitbild: Achtsamkeit für Gemeinschaft, Verantwortung und Pflege
  • Seelsorgliche Begleitung, auch durch die Schwestern Salvatorianerinnen
  • Leben in Individualität: Wohnen mit eigenen Möbeln und Wachhalten der eigenen Lebensgeschichten
  • Selbstbestimmt entscheiden: Leben in Wohngemeinschaften
  • Erleben mit allen Sinnen: Anregungen vom Kräutergarten bis zur Innenausstattung
  • Gepflegte Umgebung: Saubere, barrierefreie und orientierungsfreundliche Umgebung
Zu sehen ist hier das Logo der Einrichtung Sankt Johannes in Warburg

Telefon

056 41 / 774 – 0

Anschrift

Landfurt 31
34414 Warburg

Wohlfühlen.